Wissenswertes zu Niere, Blase, Prostata & Co

Gutartige und bösartige Krebserkrankungen

Hinter dem Begriff Krebs können sich sowohl gutartige als auch bösartige Tumorerkrankungen verbergen. Umgangssprachlich spricht man von Krebs allerdings nur bei bösartigen Tumoren. Diese unterscheiden sich von den gutartigen Geschwulsten zum Beispiel hinsichtlich Wachstumsdauer und Metastasenbildung.  Erste Anzeichen können von Betroffenen oftmals schon durch regelmäßiges Abtasten festgestellt werden.

Die Funktion der Niere

Die Nieren sind sensible Arbeiter und geniale Filter. Obwohl sie nur etwa 10 cm lang, 5 cm breit und zwischen 150-200 g schwer sind, filtrieren sie täglich rund 180 l Blut. In der Nierenrinde liegen dafür über 1.000.000 Funktionseinheiten, die Nephrone.

Warum Bluthochdruck so gefährlich ist

Ständig erhöhter Blutdruck führt zu einer Veränderung der Blutgefäße. Sie werden weniger elastisch und anfällig für Verschleiß. Bluthochdruck ist nicht spürbar und bleibt dadurch oftmals lange unerkannt. Schwere Schäden an den Organen können die Folge sein.

Formen des Bluthochdrucks

Man unterscheidet zwei Formen des Bluthochdrucks. Gibt es keine organische Erkrankung als Ursache für einen erhöhten Blutdruck, spricht man von einer primären oder essentiellen Hypertonie. Liegt dem Bluthochdruck eine andere Krankheit zugrunde, spricht man von einer sekundären Hypertonie.

Entwicklung der Blasenkontrolle

Der Erwerb der eigenständigen Kontrolle der Blasenfunktion ist für jedes Kind ein individueller Reifungsprozess. Durch Erkrankungen und Verletzungen kann die Blasenkontrolle zeitweilig oder auch dauerhaft ausgeschaltet sein.