Labordiagnostik präzise und qualitätsgesichert

Für Früherkennung, Diagnose und Verlaufsbeobachtung von Erkrankungen ist die Labordiagnostik unverzichtbar. In unserer Urologischen Praxis sind wir dafür sehr gut ausgestattet.

Wir sind spezialisiert auf urologische Fragestellungen:

Urindiagnostik mit Mikrobiologie
Bakteriologische Kulturen, Erreger und Resistenzen bestimmen wir mit moderner softwaregestützter Analytik.

Screening mit Tumormarker NMP22TM BladderChek
NMP22TM ist ein Tumormarker, mit dem wir ein Screening auf Karzinome im unteren Harntrakt durchführen, vor allem bei Blasenkrebs und dessen Nachsorge.

Blutabnahme
u.a. für die PSA-Bestimmung und für weitere Tumormarker, für den Hormonstatus und für HIV-Tests. Tumormarker sind Substanzen, die im Zusammenhang mit bösartigen Tumoren entstehen können. Die Substanzen werden entweder von den Tumorzellen selbst hergestellt oder aber vom Körper als Reaktion auf den Tumor. Tumormarker sind meistens Eiweiße. Sie werden im Serum, Plasma, Urin, im Gewebe oder in Zellen bestimmt.

Hämoccult-Test
Untersuchung auf verstecktes Blut im Stuhl

Fertilitätsdiagnostik
Spermiogramme zur Beurteilung der Zeugungsfähigkeit

Weitere erforderliche Labor-Untersuchungen lassen wir in der "Ärztlichen Laborgemeinschaft Schweinfurt" durchführen, deren Mitglied wir sind.

Moderne Urinmikrobiologie bei Harnwegsinfekten

Infektionen der Harnwege gehören zu den häufigsten bakteriellen Erkrankungen in der heutigen Zeit. Ursache sind Keime im normalerweise sterilen Urin, die entzündliche Reaktionen hervorrufen und zu dauerhaften Schäden führen können. Mit einer präzisen mikrobiologischen Diagnostik identifizieren wir die Erreger in unserem Speziallabor. Wir überprüfen das Resistenzverhalten und können Antibiotika ganz gezielt einsetzen.

Individuelle und optimal adaptierte Therapie

Weltweit zeigen immer mehr Mikroorganismen Resistenzen gegen Antibiotika. Umso bedeutsamer ist es, Resistenzmechanismen nachzuweisen und das passende Antibiotikum für die Therapie einzusetzen. Als urologische Facharztpraxis spielen wir eine wichtige Rolle bei der Erhebung und Übermittlung von richtigen Befunden. Wir identifizieren, welche Mikroorganismen die Beschwerden verursachen, um Harnwegsinfekte angemessen zu behandeln und das geeignete Medikament zu verordnen.

Die präzise Empfindlichkeitsprüfung ist für die Wahl der richtigen Therapie wichtiger denn je. Ihr Hauptziel ist die Bestimmung des Resistenzverhaltens des für den Harnweginfekt verantwortlichen Bakterienstammes gegenüber einem oder mehreren Antibiotika. Die in unserem Labor nachgewiesene Empfindlichkeit ist eine Voraussetzung für die therapeutische Wirksamkeit und dient deshalb der Orientierung bei der Festlegung einer individuellen Therapie.

Qualitätssicherung in der Analytik

In unser praxiseigenes Speziallabor haben wir alle geforderten internen und externen Qualitätskontrollsysteme implementiert, um nachzuweisen, dass die vorgesehene Qualität der Ergebnisse erreicht wird. Wir orientieren uns an den aktuellen Richtlinien der Bundesärztekammer zur Qualitätssicherung laboratoriumsmedizinischer Untersuchungen. Für das gesamte Praxisteam stehen klare und leicht verständliche Informationen zur Verfügung, auf deren Grundlage technische und medizinische Entscheidungen zu treffen sind.

Im Rahmen der externen Qualitätssicherung nehmen wir regelmäßig an Ringversuchen teil. Mit der Teilnahme an solchen Studien kann ein Labor überprüfen, ob eigene Analysenergebnisse mit denen anderer Laboratorien vergleichbar sind.

Flur